Ultraschall, Problemzonen ade...

Wirklich ?
Was ist dran an Ultraschallbehandlungen bzw. wo helfen bzw. was nützen Ultraschallbehandlungen.
Im folgenden möchte ich hierzu einiges wissenwertes weitergeben.

Was ist Ultraschall ?

Als Ultraschall bezeichnet man Schall mit Frequenzen oberhalb des Hörbereichs eines Menschen. Ultraschall beginnt ab 16 KHz. Anwendungen von Ultraschall hat jeder von uns schon erlebt. Sei es die Entfernung von Zahnstein, die Untersuchungen in der Schwangerschaft, die Anwendung in Luftbefeuchtern, Ultraschallschweissen oder aber eben auch die Anwendung in Ihrem Kosmetikinstitut.

Wirkungsweise

In der Sportmedizin wird Ultraschall schon seit vielen Jahren genutzt, um Wirkstoffe die in Gelen enthalten sind, in die Haut einzubringen. Der Fachbegriff hierfür ist Sonophorese.
Ultraschall kann Wirkstoffe nicht einschleusen, sondern durch die Schallwellen wird die Haut aufnahmefähiger, so daß kleinste Moleküle eindrigen können. Eingebracht werden können aber nur kleine Moleküle.

Anwendung von Ultraschall

Ultraschall wird immer in Zusammenhang mit Gelen oder Flüssigkeiten angewendet, da Luft isoliert. Der Schall wird so besser übertragen. In diesem Zusammenhang sollten Sie als Kunde auch ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen haben, denn je mehr Flüssigkeit sich in den Zellzwischenräumen befindet, desto wirksamer ist die Behandlung.
Wie tief der Ultraschall ins Gewebe eindringt, hängt von der verwendeten Frequenz ab. Tiefere Frequenzen dringen auch tiefer ein.
Ultraschall erweitert die Räume zwischen den Zellen der Haut und ermöglicht damit das Eindringen der Wirkstoffe. Er unterstützt aber zusätzlich den Entschlackungsprozess und verbessert die Durchblutung, damit wird auch die Zellaktivität gesteigert.
Aber Ultraschall alleine zeigt keine dauerhafte Wirkung. Hierzu Bedarf es der Anwendung entsprechder Wirkstoffe, die üblicherweise in den beim Ultraschall genutzten Gelen und Flüssigkeiten enthalten sind.

Wofür eignet sich Ultraschall ?

Ultraschall eignet sich zur Anwendung bei Couperose, Tränensäcken, vernarbter Haut, verschlackter und erschlaffter Haut und natürlich auch für Körperanwendungen. Auch Schwangerschaftstreifen können behandelt werden.
Für mich bietet Ultraschall auch eine Möglichkeit sanfte Anti-Aging Behandlungen anzubieten.
Grundsätzlich bleibt aber festzuhalten, daß eine einmalige Ultraschallbehandlung in den wenigsten Fällen ausreicht, sondern die Behandlungen einige Male wiederholt werden müssen.

Ihre
Sabine Pargmann